Gregor Schürer
Moderation: 100 Jahre Zupforchester des Mandolinenvereins Heimersheim
0

Moderation: 100 Jahre Zupforchester des Mandolinenvereins Heimersheim

Datum: 29. Mai 2023
Uhrzeit: 17:30
Ort: Theatersaal des Wohnstiftes Augustinum Bad Neuenahr

Jubiläumskonzert am Pfingstmontag, den 29. Mai 2023 um 17:30 Uhr im Theatersaal des Wohnstiftes Augustinum Bad Neuenahr

Im Jahre 2023 wurde die Mandoline von der Konferenz der Landesmusikräte zum Instrument des Jahres gekürt. Seit 100 Jahren ist die Mandoline im Ahrtal untrennbar mit dem Zupforchester des Mandolinenvereins Heimersheim verbunden. Junge musikbegeisterte Menschen gründeten damals, wie in vielen anderen deutschen Ortschaften, ein Laienmusizierorchester, um traditionelles Brauchtum und insbesondere die Zupfmusik zu pflegen. Seit nunmehr 1972 veranstaltet das Ensemble seine traditionellen Konzerte am Pfingstwochenende im Theatersaal. Namhafte Solisten aus dem In- und Ausland haben in den vergangenen Jahrzehnten die Konzertprogramme des Kammermusikensembles aus Heimersheim bereichert. Seit 1990 wird das Orchester von Dominik Hackner geleitet. Nach dreijähriger coronabedingter Unterbrechung startet das Zupforchester nun wieder mit der Probenarbeit. Schwer getroffen wurden die Archivbestände des Vereins durch die Flut am 14./15. Juli 2021. Große Teile des Notenarchives wurden vernichtet. Nun ist der Blick aber wieder nach vorne gerichtet. Im Jubiläumsjahr lassen die Musiker noch einmal die letzten Jahrzehnte Revue passieren. Konzertante Zupfmusik von der Renaissance bis zur Moderne werden zur Aufführung gebracht. Es erklingen Werke von Telemann, Vivaldi, Behrend und viele andere mehr. Der Heimersheimer Schriftsteller, Gregor Schürer, umrahmt den musikalischen Part wieder mit Texten aus eigener Feder.

Der Eintritt ist frei. Um Spenden für Notenmaterial wird gebeten.